Handlungsfeld Markt - Marktplatz der Generationen

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Handlungsfeld Markt

„Zielsetzung in diesem Bereich ist die Sicherung einer ausreichenden Nahversorgung", damit sich die BürgerInnen wohnortnah mit Gütern des täglichen Bedarfs versorgen können.

Dieser Handlungsbereich ist deshalb besonders, weil sich ein Markt im Prinzip selbstorganisiert ergeben muss. Den potenziellen MarktteilnehmerInnen für die nahe Versorgung müssen daher Ergänzungen angeboten werden, damit es für sie attraktiv ist, auf dem Markt aktiv zu werden.

Denkbare Lösungsansätze:

  • z.B. Sicherung der Grundversorgung durch Lebensmitteleinzelhandel, Metzger und Bäcker, z.B. in Form eines Dorfladens oder eines Bringdienstes

  • Nutzung von gastronomischen Angeboten, z.B. Mittagstisch für ältere Menschen

  • Integration von weiteren Angeboten, wie z.B. Getränkemarkt, Verkauf von regionalen Produkten, Etablierung eines Wochenmarkts


Beispiele aus den Gemeinden:

  • Bärnau: Etablierung eines Lieferservices
  • Berg: Sicherung der Grundversorgung durch Lieferservice für Lebensmittel, Initiierung eines neuen „Schlemmermarktes“ sowie Erhalt von Postschalter und Café
  • Mauth: Etablierung eines Lieferservices durch örtliche Geschäfte
  • Schechen: Bau eines Dorfladens im Ortsteil Pfaffenhofen am Inn,
  • Ankurbelung eines Lieferservices
  • VG Schirnding: Eröffnung eines Cafés in Schirnding, Nachfolgersuche für ein Wirtshaus
  • Waldthurn: Aufbau eines Marktladens, Erstellung eines Nahversorgungskonzepts, Etablierung eines Bestell- und Liefersystems, Eröffnung des Gesundheitsladens im Gesundheitszentrum Waldthurn

 
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